CaF2 Windows


  • Durchmesser: 1 - 450 mm
  • Dicke: 0,07 - 50 mm
  • Toleranzen: ± 0,02 mm
  • Oberflächenqualität: 10/5
  • Scratch / Dig Flatness: λ / 8
  • Parallelität: 5 "
  • Konzentration: 10 "
  • Produktdetail

    Technische Parameter

    Calciumfluorid hat eine weit verbreitete IR-Anwendung als spektroskopische CaF2-Fenster, CaF2-Prismen und CaF2-Linsen. Besonders reine Calciumfluorid-Qualitäten (CaF2) finden nützliche Anwendung im UV- und als UV-Excimer-Laserfenster. Calciumfluorid (CaF2) ist mit Europium als Gammastrahlenszintillator dotiert erhältlich und härter als Bariumfluorid.
    Calciumfluorid kann für viele Anwendungen verwendet werden, einschließlich Vakuum-Ultraviolett-, Ultraviolett- und Infrarot-Wärmebildgebung. Calciumfluorid wird traditionell im apochromatischen Design verwendet, um die Lichtstreuung in Linsen sowohl in Kameras als auch in Teleskopen zu verringern, und wird in der Öl- und Gasindustrie als Komponente in Detektoren und Spektrometern verwendet. Calciumfluorid wird hauptsächlich in spektroskopischen Fenstern sowie in Wärmebildkameras und anderen Systemen verwendet, in denen eine hohe Transmission zwischen 0,2 um und 8 um erforderlich ist. Es wird von wenigen Reagenzien angegriffen und bietet einen niedrigen Absorptionskoeffizienten und eine hohe Schadensschwelle, was für die Verwendung im Excimer von Vorteil ist Lasersysteme.
    Calciumfluorid wird in Spektroskopiesystemen zur Strahlsteuerung und Fokussierung verwendet. Die CaF2-Linsen und -Fenster bieten eine Transmission von über 90% von 350 nm bis 7 µm und werden in Spektrometersystemen verwendet, bei denen ein breiter Wellenlängenbereich erforderlich ist. Der niedrige Brechungsindex von Calciumfluorid ermöglicht die Verwendung von Calciumfluorid in Systemen ohne Verwendung von Antireflexionsbeschichtungen im Gegensatz zu anderen IR-Materialien.

    Übertragungsbereich: 0,13 bis 10 μm (Hinweis: Die IR-Qualität hat eine eingeschränkte Leistung außerhalb des IR-Bereichs.
    Brechungsindex : 1,39908 bei 5 & mgr; m (1) (2)
    Reflexionsverlust: 5,4% bei 5 μm
    Absorptionskoeffizient: 7,8 x 10-4 cm-1 @ 2,7 μm
    Reststrahlen Peak: 35 μm
    dn / dT: -10,6 x 10-6/ ° C (3)
    dn / dμ = 0: 1,7 μm
    Dichte: 3,18 g / cm³
    Schmelzpunkt : 1360 ° C.
    Wärmeleitfähigkeit : 9,71 W m-1 K-1 (4)
    Wärmeausdehnung : 18,85 x 10-6/ ° C (5) (6)
    Härte: Knoop 158,3 (100) mit 500 g Eindringkörper
    Spezifische Wärmekapazität : 854 J Kg-1 K-1
    Dielektrizitätskonstante: 6,76 bei 1 MHz (7)
    Youngs-Modul (E): 75,8 GPa (7)
    Schermodul (G): 33,77 GPa (7)
    Volumenmodul (K): 82,71 GPa (7)
    Elastische Koeffizienten: C11 = 164 C.12 = 53 C.44 = 33,7 (7)
    Scheinbare elastische Grenze: 36,54 MPa
    QUERKONTRAKTIONSZAHL : 0,26
    Löslichkeit: 0,0017 g / 100 g Wasser bei 20 ° C.
    Molekulargewicht : 78.08
    Klasse / Struktur: Kubische Fm3m (# 225) Fluoritstruktur. Spaltet auf (111)

CaF2 Windows


  • Diameter: 1 - 450mm
  • Thickness: 0.07 - 50mm
  • Tolerances: ±0.02mm
  • Surface Quality: 10/5
  • Scratch/Dig Flatness: λ/8
  • Parallelism: 5"
  • Centration: 10"
  • Product Detail

    Technical Parameters

    Calcium Fluoride has widespread IR application as spectroscopic CaF2 windows, CaF2 prisms and CaF2 lenses. Especially pure grades of Calcium Fluoride (CaF2) find useful application in the UV and as UV Excimer laser windows. Calcium Fluoride (CaF2) is available doped with Europium as a gamma-ray scintillator and is harder than Barium Fluoride.
    Calcium Fluoride can be used for many applications, including vacuum ultra violet, ultra violet and infrared thermal imaging. Calcium fluoride is traditionally used in apochromatic design to reduce light dispersion in lenses, both in cameras and telescopes, and has uses in the oil and gas industry as a component in detectors and spectrometers. Primarily used in spectroscopic windows, as well as in thermal imaging and other systems where high transmission between 0.2µm and 8µm is required, calcium fluoride is attacked by few reagents and offers a low absorption coefficient and high damage threshold, beneficial in its use in excimer laser systems.
    Calcium Fluoride is used in spectroscopy systems for beam steering and focussing. The CaF2 lenses and windows offer over 90% transmission from 350nm through to 7µm and are used in spectrometer systems where a broad wavelength range is required. Calcium Fluoride's low index of refraction allow Calcium Fluoride to be used in systems without the use of antireflection coatings, unlike other IR materials.

    Transmission Range : 0.13 to 10 μm (Note: IR grade will have restricted performance outside IR range)
    Refractive Index : 1.39908 at 5 μm (1) (2)
    Reflection Loss : 5.4% at 5 μm
    Absorption Coefficient : 7.8 x 10-4 cm-1 @ 2.7 μm
    Reststrahlen Peak : 35 μm
    dn/dT : -10.6 x 10-6/°C (3)
    dn/dμ = 0 : 1.7 μm
    Density : 3.18 g/cc
    Melting Point : 1360°C
    Thermal Conductivity : 9.71 W m-1 K-1 (4)
    Thermal Expansion : 18.85 x 10-6/°C (5)(6)
    Hardness : Knoop 158.3 (100) with 500g indenter
    Specific Heat Capacity : 854 J Kg-1 K-1
    Dielectric Constant : 6.76 at 1MHz (7)
    Youngs Modulus (E) : 75.8 GPa (7)
    Shear Modulus (G) : 33.77 GPa (7)
    Bulk Modulus (K) : 82.71 GPa (7)
    Elastic Coefficients : C11 = 164 C12 = 53 C44 = 33.7 (7)
    Apparent Elastic Limit : 36.54 MPa
    Poisson Ratio : 0.26
    Solubility : 0.0017g/100g water at 20°C
    Molecular Weight : 78.08
    Class/Structure : Cubic Fm3m (#225) Fluorite Structure. Cleaves on (111)